Opfern der Sektensiedlung Colonia Dignidad aus Chile endlich helfen

„Zum heutigen 45. Jahrestag des blutigen Militärputsches in Chile muss sich endlich auch die Bundesregierung ihrer historischen Verantwortung stellen und die Opfer der deutschen Sektensiedlung Colonia Dignidad entschädigen, in der Menschen ausgebeutet und misshandelt und Gegner der Pinochet-Diktatur gefoltert und getötet wurden. Diese Verstrickung der Bonner Regierungen in die Verbrechen der Militärdiktatur muss die Bundesregierung endlich glaubhaft aufarbeiten“, sagte Heike Hänsel, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Bundestag. Die Außenpolitikerin weiter:

„Insassen der Colonia Dignidad mussten unter Sektenchef Paul Schäfer, der über gute Kontakte zur westdeutsche Politik verfügte, jahrelang Sklavenarbeit leisten. Heute leben sie deswegen in Altersarmut und werden von der Bundesregierung ein zweites Mal im Stich gelassen, das ist skandalös und beschämend. Es muss sofort ein Hilfsfonds eingerichtet werden, um den Opfern der Colonia Dignidad rasch und unbürokratisch zu helfen. Die Fraktion DIE LINKE wird dies in den aktuellen Haushaltsverhandlungen einfordern.“

Kommentare sind geschlossen.